Bildquelle: © fotolia

Quelle: land.nrw – Der Digital-Gipfel 2019 mit dem Motto „Digitale Plattformen“ wird von der Stadt Dortmund ausgerichtet. Der Digital-Gipfel sei eine zentrale Plattform, um einen gemeinsamen Rahmen als Antwort auf stattfindende Veränderungen durch den digitalen Wandel zu schaffen.

Laut Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sei die Auswahl des Gipfelstandorts ein anerkennendes Zeichen für den Wandel des Ruhrgebiets und seine starke Entwicklung im Bereich der digitalen Wirtschaft. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet begrüßt die Entscheidung – gerade auch im Hinblick auf die 2019 stattfindenden Ruhr-Konferenz: „Die Landesregierung hat sich mit der Ruhr-Konferenz große Ziele für eine nachhaltige Perspektive in der Region gesetzt. Die Ausrichtung des Digital-Gipfels in Dortmund ist ein starkes Zeichen für den Wandel des Ruhrgebiets zu einer erfolgreichen, lebenswerten Metropolregion im digitalen Zeitalter.“

Laschet kündigte darüber hinaus an, dass die Landesregierung noch im April ihre umfassende „Strategie für das digitale Nordrhein-Westfalen“ vorlegen wird: „Wir wollen den digitalen Wandel im Sinne der Menschen aktiv gestalten. Wir müssen die Chancen nutzen, die die Digitalisierung bietet – ohne die Risiken und Herausforderungen zu übersehen.“

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.
Den aktuellen Entwurf der Digitalstrategie finden Sie hier.