Mit der Einführung der langersehnten Elektronischen Patientenakte (ePA) zu Beginn des Jahres 2021 konnte auch das „ePA-Forum“ nach einjähriger Pause wieder fortgeführt werden.

Unter der neuen Verantwortung durch das Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen (ZTM) fand am 05.05.2021 eine erste digitale Zusammenkunft mit rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Im Rahmen der Veranstaltung stellten Vertreter und Vertreterinnen der gematik, der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) und der Firma IBM Lösungen und Entwicklungen rund um die ePA vor und gaben einen Einblick in zukünftige Entwicklungen.

Sebastian Dresbach, Geschäftsführer des ZTM, und Dr. Georg Münzenrieder, Leiter des Referats 81/82 des Bayerischen Staatministeriums für Gesundheit und Pflege übernahmen die Moderation rund um das ePA-Forum und die Gastbeiträge.

Die Veranstaltung startete mit einer kurzen Begrüßung durch Sebastian Dresbach und einigen Worten zur Geschichte des ePA-Forums durch Dr. Georg Münzenrieder. Im Anschluss gingen die auf die Einführung der ePA zu Beginn des Jahres 2021 und die zukünftige Rolle des ePA-Forums ein.

Das Forum soll auch nach der Einführung der ePA den Austausch zwischen allen Beteiligten fördern und aufkommende Informationsbedarfe decken.

Im Anschluss startete Herr Charly Bunar (Strategischer Produktmanager ePA bei der gematik GmbH) mit seinem Vortrag, der den Status Quo rund um die ePA und TI von Seiten der gematik beleuchtete. Herr Bunar ging dabei auf die stufenweise Anbindung aller beteiligten Akteure ein und gab einen Ausblick auf die „ePA-Roadmap“ für die nächsten Jahre.

Frau Domenica Sonntag (Fachreferentin eHealth & digitale Zukunft, Referat Versorgungsinnovationen der KVB) ging im zweiten Vortrag der Veranstaltung auf die elektronische Fallakte als sinnvolle Ergänzung der ePA ein. Bei Bedarf bietet die eFallakte einen raschen Zugriff auf fallspezifische Dokumente und unterstützt somit die an der Behandlung beteiligten Akteure.

Zum Abschluss stellte Herr Ronald Fritz (Vice President, Partner & Executive IT Architect Health Platform Leader, Insurance, IBM Deutschland GmbH) einige Konvergenzüberlegungen zur Kombination der ePA und dem elektronischen Impfausweis vor. Gerade im Hinblick auf das aktuelle Impfgeschehen rund um die Pandemie ist die Integration eines digitalen Impfnachweises in die ePA von besonderer Bedeutung.

Zwischen den Vorträgen und zum Abschluss konnten die Teilnehmer/innen Fragen und Anmerkungen an die Referenten/innen stellen. Dabei wurden unter anderem Werbemaßnahmen rund um die ePA diskutiert oder auch Hinweise bezüglich der technischen Umsetzung besprochen.

Für das Jahr 2021 ist eine weitere Zusammenkunft des ePA-Forums geplant. Im November soll dann (sofern möglich) eine erste Veranstaltung in Präsenz stattfinden, um auch den Netzwerkgedanken der Veranstaltung stärker zu fokussieren. In dieser Veranstaltungen soll die Sicht der Krankenkassen in den Fokus rücken.

Alle Vorträge der Referentinnen und Referenten können Sie sich im Nachgang unter den folgenden Links per Video anschauen.

Wir freuen uns auf die nächste Zusammenkunft und halten Sie hier über aktuelle Entwicklungen rund um die ePA und das ePA-Forum auf dem Laufenden.