Bildquelle: © fotolia
Quelle: aerzteblatt.de – Mit der Verabschiedung des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) hat sich das Bundesgesundheitsministerium (BMG) als Mehrheitsgesellschafter 51 Prozent bei der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) gesichert. Die gematik sieht den Strukturveränderungen positiv entgegen.  Gematik-Chef Alexander Beyer geht davon aus, dass es künftig dadurch einfacher werde, Detailspezifikationen zügiger abzuschließen.

„Das Problem war oft, dass wir bei zu vielen Fragestellungen bei technischen Details an zu vielen Stellen rückversichern mussten“, sagte Beyer, der darüber hinaus auch neue „Dynamiken“ bei den gematik-Gremien für möglich hält. Diese werden durch die neue Regelung auch umstrukturiert. Trotz der umfassenden Umwandlungen innerhalb der gematik in den kommenden Wochen und Monaten hoffe er, dass es keine Verzögerung laufender Arbeitsprozesse geben werde.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.