Bildquelle: ©profit_image – adobe stock
Quelle: aerztezeitung.de – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat ihr Konzept zur Entwicklung medizinischer Informationsobjekte (MIOs) veröffentlicht. MIOs sollen dabei helfen, medizinische Daten zu standardisieren, maschinenlesbar zu machen und den sektorenübergreifenden Datentransfer zu erleichtern. Mit dem elektronischen Impfpass liegt zudem das erste MIO zur öffentlichen Kommentierung vor. MIOs werden Teil der ab 2021 verfügbaren elektronischen Patien­ten­akte (ePA) sein.

Die ePA wird Gesundheitsdaten wie Befunde, Medikationspläne oder den Impfplan digital verfügbar machen. Die KBV ist damit beauftragt, für die Inhalte der ePA Festlegungen zur Interoperabilität zu treffen. „Die KBV übernimmt damit eine Pionierrolle wohl nicht nur in Deutschland, denn eine sektorenübergreifende Standardisierung gab es in dieser Form bislang noch nicht“, sagte der Vorstandsvorsitzende der KBV, Andreas Gassen.

Lesen Sie hier mehr.