Bildquelle: © gematik
Quelle: aerzteblatt.de – gematik-Chef Markus Leyck Dieken gab bekannt, dass er für die gematik eine neue Struktur und Arbeitsweise etablieren wolle mit dem Ziel, künftig als Gestalter der Digitalisierung im Gesundheitswesen wahrgenommen zu werden. Zwar solle auch in Zukunft noch die Expertise der bisherigen Hauptgesellschafter mit einbezogen werden, „aber wir werden auch selbst denken und entscheiden“, so Leyck Dieken. Er plane außerdem den offenen Dialog mit allen Gesundheitsberufen und Soft­ware­­anbietern,

Als zeitliche Richtschnur gab Leyck Dieken an, für die kommenden 15 Monate vorrangig die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePa), die Gestaltung des eRezepts sowie Kommunikationssoftware für Leistungserbringer zu realisieren. Bezüglich der ePA sollten Krankenkassen und Softwareunternehmen Ärzte bei der Entwicklung besser integrieren. „Die Krankenkassen rollen die ePA aus, die Ärzte müssen sie aber umarmen.“ Ohne „die Liebe der Ärzte zum Produkt“ werde die ePA keinen Erfolg haben, so Leyck Dieken.

Lesen Sie hier mehr.