Bildquelle: © gematik;
Quelle: aerzteblatt.de – Markus Leyck Dieken, Arzt und Pharma-Manager, soll nach persönlicher Empfehlung durch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) neuer Geschäftsfüh­rer der gematik – Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte werden. So wurde das Deutsche Ärzteblatt aus Regierungs­kreisen informiert. Leyck Dieken solle dann die Nachfolge des aktuellen gematik-Geschäftsführers Alexander Beyer antreten.

Derzeit sei die Personalie noch in den Händen von Vertretern der Ärzteschaft, Kran­ken­kassen und Krankenhäusern zur formalen Zustimmung. Scheinbar soll der Personalwechsel zum 1. Juli 2019 erfolgen.

Die stellvertretende Vorsitzende der gematik-Gesellschafter­ver­sammlung und Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Dr. Doris Pfeiffer, habe erst jüngst von der neuen Personalentscheidung erfahren. Die Personalie sei laut Pfeiffer den Weg über den Verwaltungsrat umgangen. „Das ist wohl die neue Welt, die neue Realität“, sagte sie und kritisierte es als „schwierig“, Entscheidun­gen auf Art zu treffen: „Der Mehrheitsgesellschafter trägt nichts zur Finanzierung bei, entschei­det aber eigenständig. Das ist für jeden Experten von Organisationsstrukturen schwer denkbar“, so Pfeiffer.

Lesen Sie hier mehr.