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Quelle: aerzteblatt.de – Die beiden privaten Krankenversicherer AXA und Central bieten ihren Versicherten mobilen Zugriff auf die eigenen elektronischen Gesundheitsakten. Ärzte haben künftig die Möglichkeit, Befunde, Röntgenaufnahmen oder Medikationspläne in die neuen Onlinedienste einzuspeisen und für ihre Patienten einsehbar zu machen.

„Der große Vorteil für unsere Kunden ist, dass sie mit ihren in der Gesundheitsakte gespeicherten Dokumenten ins Krankenhaus oder zum nächsten Facharzt gehen und diesen Leistungserbringern per Smartphone jederzeit einen Überblick über ihre Gesundheitshistorie verschaffen können“, so Klaus-Dieter Dombke, Leiter Strategisches Leistungs- und Gesundheitsmanagement bei AXA. Für den mobilen Zugriff auf die elektronischen Gesundheitsakten kooperierte AXA mit der CompuGroupMedical Deutschland AG und Central mit IBM.

„Viele unserer Kunden verfügen momentan nur über wenige Gesundheitsdaten oder über Daten, die sie oft nicht verstehen oder nutzen können“, fasste Central-Vorstandsvorsitzender Jochen Petin die Beweggründe für das neue Serviceangebot zusammen.

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