Bildquelle: © Alexander Rath – fotolia
Quelle: vfa-patientenportal.de – Wie gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken bekannt gab, soll das elektronische Rezept (eRezept) gleichzeitig mit der elektronischen Patientenakte (ePA) erscheinen. Allerdings könne das eRezept dann noch nicht auf die ePA übertragen werden, da dafür noch rechtliche und technische Regelungen getroffen werden müssten. Die gematik wolle jedoch bis zum 30. Juni 2020 die Spezifikationen für das eRezept liefern.

Zum Einsatz kommen könne das eRezept voraussichtlich Anfang 2021, so Leyck Dieken. „Es soll zu einer Erleichterung für Leistungserbringer führen“, sagt er. Ziel ist es, den Patienten in der Arztpraxis für jedes ausgestellte Rezept ein „Token“ mitzugeben, welches als digitale Wertmarke fungiere. Dieses Token könne der Patient auf ein mobiles Endgerät übertragen und in Apotheken zum Scannen vorzeigen. Im Anschluss erhält der Patient dann sein Medikament.

Leyck Dieken gab zudem bekannt, dass bereits geplant sei, am 30. Juni 2021 Version 2.0 des eRezepts zu veröffentlichen. Das Update brächte dann das grüne Rezept in digitaler Form. Die gematik arbeite auch bereits an Lösungen für rezeptfreie Medikamente.

Lesen Sie hier mehr.